Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Endo-einlagen

    CHX-Spitzen verbessern den Haftverbund zwischen AH Plus® und Wurzelkanaldentin

    | Medikamentöse Einlagen auf Kalziumhydroxid- und Chlorhexidin-Basis haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Haftverbund zwischen Sealer und Wurzelkanaldentin: AH Plus ® weist nach 14-tägiger Einlage mit Activ Point ® -Chlorhexidin-Spitzen eindeutig höhere Haftwerte auf als ohne medikamentöse Einlage. Auch die Einlage mit UltraCal XS ® -Paste konnte die Haftwerte leicht verbessern. |

     

    60 einwurzelige menschliche Zähne mit geradem Wurzelverlauf und einem Wurzelkanal wurden bis zu einer Größe von ISO 60 maschinell mit dem BioRaCe®-System aufbereitet. Die Zähne wurden auf eine resultierende Wurzelkanallänge von 8 mm getrimmt und randomisiert sechs Gruppen zugeteilt, die mit unterschiedlichen medikamentösen Einlagen beschickt wurden.

     

    Die Höhen der Haftwerte in absteigender Reihenfolge unter Angabe der Medianwerte zeigen sich wie folgt: