Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zellkultur- und Tierversuche

    Gleichwertigkeit von rauen Zirkon- und Titan-Dentalimplantaten

    | Wissenschaftler des Instituts für Bioprozess- und Analysenmesstechnik Heiligenstadt sowie des Klinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena wiesen in Zellkultur und Tierversuch die Gleichwertigkeit von rauen Zirkonoxid- und SLA-Titan-Dentalimplantaten nach. |

     

    Nachdem zellbiologische Tests am iba Heiligenstadt auf die Gleichwertigkeit von rauen Zirkonoxidoberflächen im Vergleich zum SLA-Titan hingewiesen hatten, wurde die Osteointegration von Zirkonoxidimplantaten in einer tierexperimentellen Studie an der Universität Jena untersucht.

     

    Hierzu wurden von der Fa. MOJE, Petersberg, verschieden raue Y-TZP Dentalimplantate hergestellt; SLA-Titanimplantate der Impulse Biomedical Cooperation wurden in die Tests mit einbezogen. Beim Knochen-Implantat-Kontakt (Bone-Implant-Contact BIC ‒ ein Parameter für die Einheilung) ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Titan und Zirkonoxid.