Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Zahngesunde Ernährung

    Erfrischungsgetränke: Coca-Cola® greift Komposite am stärksten an

    | Die Oberflächenrauhigkeit und der Farbumschlag zweier marktführender Komposite nahmen bei Kontakt mit Erfrischungsgetränken im Laufe der Zeit deutlich zu. Coca-Cola ® verursachte eine inakzeptable Farbänderung. |

     

    Testkörper der marktüblichen Komposite Filtek Z250® und Filtek Supreme® (beide von 3M ESPE) wurden in verschiedenen Getränken, die von Kindern häufig getrunken werden, 30 Tage gelagert. Die Getränke hatten einen signifikanten Einfluss auf die Oberflächenrauheit und die Farbänderung beider Komposite. Proben, die in Coca-Cola® eingetaucht waren, zeigten die höchste Wirkung, gefolgt von denen, die in Orangensaft gelagert waren, während Proben, die in destilliertes Wasser eingetaucht waren, die geringste Wirkung hatten.

     

    Quelle