Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Wurzelkanalspülung

    Spülung mit Ketorolac-Tromethamin ohne Einfluss auf das Schmerzniveau

    | Eines der Hauptziele der Wurzelkanalbehandlung ist es, die Schmerzen im Zusammenhang mit irreversibel entzündeten Pulpen zu lindern. Indische Zahnmediziner untersuchten die Wirkung von Ketorolac-Tromethamin als Wurzelkanalspülung. |

     

    36 Patienten wurden randomisiert drei Spülungen zugeordnet: Kochsalzlösung (zur Kontrolle), 3 % Natriumhypochlorit oder Ketorolac-Tromethamin. Blutproben der Pulpa wurden beim Zugang zur Pulpa entnommen, periapikale Blutproben nach der Wurzelkanalaufbereitung. Auffällig an den Blutproben war die unterschiedliche Konzentration der Substanz P (ein Neuropeptid aus elf Aminosäuren, das ein Neurotransmitter und Entzündungsbotenstoff ist). In der Ketorolac-Tromethamin-Gruppe war die Expression der Substanz P stärker reduziert. Die postoperativen Schmerzniveaus wurden durch die verschiedenen Wurzelkanalspülungen aber nicht signifikant beeinflusst.

     

    Quelle