Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Verhaltensänderung

    Biofeedback-Zahnschiene bruXane®: deutliche Verbesserung bei Bruxismus

    | Eine Biofeedback-Zahnschiene (bruXane ® ) zeigt gute Erfolge bei Bruxismus: Bei entsprechendem Kaudruck wird sofort eine Vibration im Gaumenbereich ausgelöst. Durch diese Vibrationen lernt der Knirscher unbewusst, signifikant weniger zu knirschen, berichtet Dr. Klaus-R. Höffler, niedergelassener Zahnarzt mit Tätigkeitsschwerpunkt „Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie“ in Zornheim (Rheinhessen). |

     

    Ziel der Biofeedback-Therapie war es, bei einem seit vielen Jahren unter Bruxismus leidenden Patienten mittels einer neuartigen „intelligenten“ Schienentherapie die durch Bruxismus hervorgerufene Muskelaktivität zu verringern und dadurch Schmerzen zu lindern bzw. zu beseitigen. Eine herkömmliche Schienentherapie hatte nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

     

    Nach ausführlicher Funktionsdiagnostik erfolgte die Behandlung mit einer Schiene, die durch Biofeedback dem Patienten Rückmeldung auf sein Knirschen gibt. Zur genaueren Beobachtung der Auswirkung wurde dieses Biofeedback zeitweise aktiviert und zeitweise deaktiviert und die Bruxismusaktivität während dessen mittels Microcontroller aufgezeichnet.