Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Veneers

    Veneers im Langzeittest: Keramik-Laminat haltbarer als Komposit-Laminat

    | In einer klinischen Split-Mouth-Studie aus den Niederlanden und der Schweiz lagen die Überlebensrate und die Qualität von Frontzahnrestaurationen mit indirekten Komposit-Laminat-Verblendungen sowie Keramik-Laminat-Veneers in einem Beobachtungszeitraum von zehn Jahren im Fokus der Untersuchungen. |

     

    Für die Studie brachte man in den Frontzahnbereich im Oberkiefer von Probanden insgesamt 48 indirekte Komposit-Laminat-Verblendungen (24 Estenia C&B/Kuraray) bzw. Keramik-Laminat-Veneers (24 IPS Empress® Esthetic/Ivoclar Vivadent) ein.

     

    Innerhalb von zehn Jahren kam es insgesamt bei drei Restaurationen zum Ablösen und bei weiteren dreien zur Fraktur ‒ alle innerhalb der Gruppe der indirekten Komposit-Laminat-Verblendungen. Damit lag die Überlebensrate dieser Restaurationen bei 75 Prozent, die der Keramik-Laminat-Veneers hingegen noch bei 100 Prozent. Auch bei den Bewertungen für „Farbübereinstimmung“, „Oberflächenrauigkeit“, „Fraktur“ und „Verschleiß“ konnten die Restaurationen der Komposit-Gruppe vergleichsweise deutlich weniger punkten. Im direkten Vergleich zum Frontzahnbereich konnten die Keramik-Laminat-Veneers deutlich bessere Ergebnisse in der Langzeitbeobachtung von zehn Jahren erzielen als die Komposit-Laminat-Veneers.