Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Unterkieferrücklage

    Herbst-Apparatur: sinnvolle Alternative zur Operation

    | Die sogenannte Herbst-Apparatur kann bei einem zu weit hinten stehenden Kiefer eine sinnvolle und schonende Alternative zur Operation sein. Langzeituntersuchungen zeigen, dass diese Therapieform wohl keine Auswirkungen auf die Kiefergelenkfunktion hat. |

     

    Indikationsgebiet und Wirkungsweise

    Die festsitzende Herbst-Apparatur wird überwiegend bei einer Rücklage des Unterkiefers, dem Distalbiss, verwendet. Der Teleskopmechanismus der Apparatur (das Verbindungsstück zwischen Ober- und Unterkiefer) positioniert den Unterkiefer während der Tragedauer peu à peu nach vorne. Dabei kommt es zu einer Distalisierung des oberen und einer Mesialisierung des unteren Zahnbogens. Außerdem wird das Wachstum in Form einer Hemmung im Oberkiefer und einer Stimulierung im Unterkiefer mit entsprechenden Veränderungen im Bereich des Kiefergelenks beeinflusst.

     

    Einsatz in der Praxis

    Die Behandlung mit festsitzenden funktionskieferorthopädischen Apparaturen hat sich als effektiv und zuverlässig erwiesen. Für die Herbst-Behandlung konnten auch eine sehr gute Langzeitstabilität (≥ 15 Jahre) und im Vergleich zur Normalbevölkerung positive Effekte hinsichtlich der Mundgesundheit ohne Auswirkungen auf die Kiefergelenkfunktion ermittelt werden.