Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Überkappung

    Kalziumsilikatzement Biodentine®: geeignet für die Überkappung der Pulpa

    | Direkte Überkappungen der Pulpa können erfolgreich mit einem Kalziumsilikatzement (Biodentine ® ) durchgeführt werden. Eine anschließende Restauration mit Glasionomerzement erscheint aber nicht geeignet, da sie den Erfolg der Behandlung signifikant verringert. |

     

    245 Zähne, bei denen es im Rahmen der Kariesexkavation zur Freilegung der Pulpa kam, wurden an der Universität Münster direkt mit Biodentine® überkappt. Nur Zähne, die als klinisch asymptomatisch beurteilt bzw. bei denen eine reversible Pulpitis vorlag, wurden in die Studie eingeschlossen. Durchschnittlich 2,3 ± 2,04 Jahre nach direkter Überkappung wurden die Zähne untersucht.

     

    FAZIT | Nach durchschnittlich 2,3 Jahren blieben 86,0 % der Zähne pulpa-vital; die Überlebensrate der Pulpa nach 7,4 Jahren betrug 83,4 %. Das Behandlungsergebnis war bei den mit Glasionomerzement restaurierten Kavitäten im Vergleich zu allen anderen Füllungsmaterialien (Amalgam, Komposit, Keramik, Gussfüllung) signifikant schlechter.