Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.06.2009 | Trendbericht

    Wie wird 2009? Ein Viertel ist optimistisch, über die Hälfte ist skeptisch

    Wie wirkt sich die Wirtschaftskrise auf die Zahnarztpraxen aus? !dent-trend wollte im Mai 2009 wissen: „Wie war Ihr persönlicher Praxis-Trend im ersten Quartal 2009? Und wie wird es im Lauf des Jahres 2009 weitergehen?“ Über die Hälfte der Zahnärztinnen und Zahnärzte sind skeptisch - aber ein Viertel der Befragten rechnet mit höheren Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr:  

     

    • Besser als 2008: 24 Prozent
    • Etwa gleich: 20 Prozent
    • Schlechter als 2008: 56 Prozent

    Die zweite Frage war: „Gibt es Beobachtungen (zum Beispiel Verhalten von Patienten, Nachfrage nach Leistungen), die Ihre Prognose für das Jahr 2009 stützen?“ Hier finden sich Berichte über hamsterkaufähnliches Verhalten:  

     

    • „Bester Quartalsumsatz seit sieben Jahren“
    • „Größere Nachfrage nach Implantaten“
    • „Die Leistungsnachfrage der Patienten ist stärker denn je“
    • Zitat Patient: „Solange das Geld noch etwas wert ist...“
    • Zitat Patient: „Bevor ich das Geld zur Bank bringe, kaufe ich mir lieber neue Zähne“

    Neben diesen Vorzieheffekten finden sich Beobachtungen über eine sinkende Nachfrage oder die Nachfrage nach geringerwertigen Versorgungen:  

     

    • „Sinkende Nachfrage nach hochwertigen Arbeiten“
    • „Sinkende Nachfrage nach zuzahlungspflichtigen Füllungen“
    • „Weniger HKPs ausgestellt, weniger Leistungsmengen“
    • „Verschieben von großen Restaurierungen“
    • „Patient ist unsicher im Lebenstrend - was erwartet mich? Wie verhalte ich mich? Worin investiere ich?“
    • „Patienten sind insgesamt unzufriedener und erwarten Behandlung im Rahmen der Kostenerstattung“
    • 293 Zahnärztinnen und Zahnärzte antworteten auf die Trendumfrage, die im Mai 2009 von !dent-trend schriftlich an die Leser des „Zahnmedizin Reports“ sowie per E-Mail und im Internet an Zahnärzte gestellt wurde. Aus den Teilnehmern wurde Ernst Paul Wawer, Nettersheim-Marmagen, ausgelost. Als Dankeschön fürs Mitmachen erhält er eine Fortbildungs-DVD „Visual Endodontics Curriculum“.