Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Toxizität

    Wie gefährlich sind Nanopartikel dentaler Komposite im Abwasser?

    | Bestandteile dentaler Komposite im Abwasser können toxische Effekte auf Umweltorganismen ausüben. Das zeigen Untersuchungen der Universität Freiburg. Unter den gewählten Bedingungen trat aber keine signifikante östrogene Aktivität durch freigesetzte Substanzen auf. |

     

    Nanoteilchen können durch alltägliche Behandlungsmaßnahmen in der zahnärztlichen Praxis in die Luft oder ins Abwassersystem gelangen. Untersuchungen in anderen Bereichen der Nanotechnologie zeigen, dass Nanomaterialien das Potenzial besitzen, die Gesundheit des Menschen und seiner Umwelt negativ zu beeinflussen. Ziel dieser Studie war es, mögliche ökotoxikologische Effekte von Kompositbestandteilen im Abwasser in vitro zu untersuchen, um eine potenzielle Gefährdung für Umwelt und Mensch abschätzen zu können.

     

    Vier verschiedene dentale Restaurationsmaterialien wurden untersucht: