Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Speichelfluss

    Mundtrockenheit bei Kindern oft unterschätzt!

    | Mundtrockenheit (Xerostomie) kann auch bei Kindern ein Problem sein und zu Karies führen, berichten indische Forscher. |

     

    Die Forscher untersuchten den Speichel von Kindern, die wegen diverser chronischer Krankheiten behandelt wurden. Junge Leukämiepatienten hatten nachweislich öfter Kariesprobleme und weniger oder veränderten Speichel. Kinder mit Asthma hingegen hatten von den untersuchten Kindern am seltensten Karies und die besten Speicheleigenschaften.

     

    Mundtrockenheit sollte also auch bei Kindern bedacht werden. Neben einer Behandlung der Mundtrockenheit und einem Ausgleich (z. B. durch künstlichen Speichel) ist gerade bei Kindern mit Asthma, Diabetes Typ I und Leukämie auf eine gute Mundhygiene in einem engmaschigen Recall zu achten.