Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Scherkräfte

    Metall- und Keramikbrackets: Mit Eukalyptol lassen sie sich leichter lösen

    | Wie lassen sich die starken Scherkräfte zwischen Schmelz und Brackets reduzieren, wenn diese gelöst werden sollen? Eine Studie aus Taiwan setzte in ihren Untersuchungsreihen auf das in der Eukalyptuspflanze natürlich vorkommende Eukalyptol. |

     

    Für die Versuche verwendete man Metall- und Keramikbrackets sowie zwei verschiedene Arten von Eukalyptol-Gel. Die Brackets wurden mithilfe einer Testmaschine von der Schmelzoberfläche gelöst. Nach der Verwendung von Eukalyptol (flüssig oder als Gel) konnten vor allem die Scherkräfte bei den Verbindungen von Metallbrackets und Zahnschmelz signifikant reduziert werden. Am effizientesten löste Eukalyptol diese Verbindungen, nachdem es für 15 Minuten mit Carbopol® vermengt wurde.

     

    Quelle