Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Risikofaktoren

    Mit Abschied vom Rauchen verschwindet auch höheres Parodontitisrisiko

    Bild: © Dirk Saeger2019 - adobe.stock.com

    | Wer mit dem Rauchen aufhört, kann sein Risiko für Parodontalerkrankungen und Zahnverlust auf das Niveau von Nichtrauchern senken. |

     

    Rauchen ist ein Risikofaktor für Parodontitis und Zahnverlust. Wie neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus Brasilien belegen, hat die Rauchentwöhnung einen positiven Einfluss auf die Parodontalgesundheit: So können Raucher ihr Risiko für Zahnverlust mit der Entwöhnung auf das eines Nichtrauchers senken. Die Untersuchungsergebnisse basieren auf der Auswertung von 21 Studien (qualitativer Review) und 12 Studien (quantitative Analyse). Ehemaligen Rauchern konnte im Vergleich zu Menschen, die nicht rauchen, kein erhöhtes Risiko für Zahnverlust mehr belegt werden, während aktiven Rauchern ein deutlich höheres Risiko bestätigt wurde.

     

    Quelle