Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Rauchfrei

    Schädliches Menthol: Auch E-Zigaretten können dem Parodont (und mehr?) schaden

    | Auch elektronische Zigaretten können den Zahnhalteapparat schädigen, berichten Zahnmediziner der Universität Mainz. Besonders die untersuchte Menthol-Flüssigkeit zeigte deutlich negative Auswirkungen auf Parodontalligament-Fibroblasten. Menthol steht schon länger im Verdacht, zellschädigend und karzinogen zu sein. |

     

    In der elektronischen Zigarette werden aromatische Flüssigkeiten verdampft. Neben Aromastoffen und Proplylenglykol (dieser Zusatzstoff bildet unter Hitzeeinwirkung weißen Dampf) enthalten diese auch optional Nikotin.

     

    Eine Studie der Universität Mainz untersuchte den Einfluss verschiedener E-Smoke-Flüssigkeiten auf die Lebensfähigkeit und Proliferation von humanen Parodontalligament-Fibroblasten. Für die Versuche wurden sechs Testlösungen gewählt: E-Smoke-Flüssigkeiten mit Limetten-, Haselnuss- oder Menthol-Geschmack (eSmokerShop/ Hannover) mit je 10 mg/ml Nikotin, reines Nikotin sowie Propylenglykol. PBS diente als Kontrollgruppe. Die Fibroblasten wurden bis zu 96 Stunden mit den verschiedenen Flüssigkeiten inkubiert und die Lebensfähigkeit der Zellen gemessen.