Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prothetik

    Brückenversorgung: Bessere Ästhetik durch ovate Pontics

    | Herkömmliche Brückenglieder liegen auf oder vor dem Kieferkamm und können somit die Ästhetik stören. Die Idee der Pontics hingegen verfolgt den Weg, dass Brückenglieder „aus dem Zahnfleisch“ kommen. Zur Gestaltung eines eiförmigen, sogenannten „ovaten Pontics“ braucht man in erster Linie ein ausreichendes Weichgewebsangebot im Auflagenbereich. Dazu sind kammerhaltende Maßnahmen notwendig. Zum anderen wird man in vielen Fällen den Kieferkamm auch wieder aufbauen müssen. |

    Praxisstudie zu Pontics: Patienten sind zufrieden

    In der Praxis Dr. Markus Schlee & Kollegen, Forchheim, wurde eine Studie zu Pontics durchgeführt. Ziel war es zu evaluieren, ob der Erhalt des Kammvolumens durch Ridge-Preservation auch unter Pontics langfristig möglich ist. Die Ridge-Preservation wurde mit einem langzeitstabilen Knochenersatzmaterial unter einem Brückenzwischenglied durchgeführt. Die bukkale Knochenwand musste unmittelbar nach der Extraktion vollständig intakt sein und ein zeitlicher Abstand von mindestens sechs Monaten zwischen Behandlung und Reevaluation liegen.

     

    Mit dem Pink-Esthetic-Score (PES) wurden Veränderungen am Weichgewebe bewertet, um mit diesen Surrogat-Parametern auf die darunter liegende Knochentopografie schließen zu können. Die Daten von 23 Patienten wurden retrospektiv ausgewertet. Der Untersuchungszeitraum lag zwischen 8 und 86 Monaten (im Durchschnitt 38 Monate) nach der Ridge-Preservation. Durch den Einsatz eines langzeitstabilen Knochenersatzmaterials in intakten Extraktionsalveolen konnte die Alveolarkammdimension erhalten werden.