Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    Zungensauger TS-1®: effektive Zungenreinigung in der Prophylaxesitzung

    | Der Zungensauger TS-1 ® ist nach Meinung klinischer Tester ein effektives Hilfsmittel zur mechanischen Zungenreinigung speziell in der zahnärztlichen Praxis und damit eine sinnvolle Ergänzung zu den zahlreichen auf dem Markt befindlichen Produkten für die häusliche Anwendung. In einer klinischen Anwendungsbeobachtung bekam er sehr gute Bewertungen. |

     

    Der TS-1® (Fa. TS Pro, Karlsruhe) wird in der Praxisversion einfach auf den Speichelsauger gesteckt und entfernt effektiv und schonend bakterielle Zungenbeläge. Die Effektivität der Entfernung von Zungenbelägen wurde an 60 Patienten untersucht und gemäß dem Zungenbelagsindex nach Winkel (WTCI, Winkel et al. 2003) dokumentiert. Zusätzlich bewerteten vier Zahnmediziner unter Nutzung des WTCI die Zungenoberfläche von 30 Patienten anhand von Fotografien. Die subjektive Bewertung wurde mittels eines Fragebogens bei 24 Behandlern evaluiert.

     

    Klinische Faktoren

    Auf dem Zungenrücken befinden sich mehr als 60 Prozent der oralen Bakterien und bei Zungenbelägen ist die Bakteriendichte bis um den Faktor 25 erhöht. Daher kommt der mechanischen Zungenreinigung besonders bei der Halitosistherapie eine wichtige Rolle zu. Durch den Einsatz des Zungensaugers wurde eine deutliche Reduktion der Zungenbeläge erreicht (WTCI vor Behandlung: 6,017 ± 2, nach erster Reinigung: 3,167 ± 2, nach Wiederholung der Reinigung: 1,75 ± 1,4).