logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

·Article ·Produkttest

Zahncremes für weiße Zähne: Schlechte Noten im ÖKO-TEST

| „Extra Weißeffekt“, „brillantweiß“: Das versprechen die Anbieter von Zahncremes für weiße Zähne. Doch nach dem Urteil der Zeitschrift ÖKO-TEST kassiert knapp die Hälfte der Produkte wegen problematischer Inhaltsstoffe ein „mangelhaft“ oder „ungenügend“. |

 

Immerhin schaffen sechs Zahnpasten im Testergebnis „Inhaltsstoffe“ ein „sehr gut“. Das sind die Eigenmarken der Drogerieketten sowie Parodontax Sanftweiß, Elmex Sensitive Sanftes Weiss und El-Ce Med Brillant Weiss.

 

Knapp die Hälfte der Pasten fällt bei den Inhaltsstoffen durch. Meistens wegen der enthaltenen PEG/PEG-Derivate oder weil sie den aggressiven Schäumer Natriumlaurylsulfat enthalten, der die empfindlichen Schleimhäute reizen kann. Auch erhöhte Konzentrationen von Aluminium oder Zink bei Zahncremes, die auch für Kinder oder Jugendliche ausgelobt sind, führten zur Abwertung.

 

Empfindliche Abzüge gab es durch ÖKO-TEST auch, weil die Hersteller den Weißeffekt nicht durch Studien belegen konnten oder nicht ausdrücklich darauf hinwiesen, dass die Zahnweiß-Cremes keine Bleachingprodukte sind, sodass das Ergebnis also nie heller als die natürliche Zahnfarbe sein kann.

 

  • Zahncremes für weiße Zähne
Name
Anbieter
Wertung Inhaltsstoffe
Wertung weitere Mängel
Gesamtergebnis

Dontodent Brillant Weiss

DM

sehr gut

mangelhaft

befriedigend

El-Ce Med Brillant Weiss

Dental-Kosmetik

sehr gut

mangelhaft

befriedigend

Elmex Sensitive Sanftes Weiss

Colgate-Palmolive

sehr gut

ungenügend

befriedigend

Parodontax Sanftweiß

GlaxoSmithKline

sehr gut

ungenügend

befriedigend

Perlodent Med Brillantweiß

Rossmann

sehr gut

ungenügend

befriedigend

Sensident Brillantweiß

Müller Drogeriemarkt

sehr gut

mangelhaft

befriedigend

Swissdent Extreme Whitening Toothpaste

Swissdent

gut

3.)

mangelhaft

ausreichend

Colgate Dentagard Frisches Weiß

Colgate Palmolive

befriedigend

2.)

mangelhaft

mangelhaft

Meridol Sanftes weiss Zahnfleischschutz

Colgate Palmolive

befriedigend

1.)

mangelhaft

mangelhaft

Sensodyne Multicare Dental White

GlaxoSmithKline

befriedigend

1.)

ungenügend

mangelhaft

Theramed Naturweiß Fluorid-Zahncreme

Schwarzkopf & Henkel

befriedigend

2.)

ungenügend

mangelhaft

Blend-A-Med 3D White Luxe Brillanter Glanz

Procter & Gamble

mangelhaft

1.) 4.)

ungenügend

ungenügend

Blend-A-Med Oral-B Pro Expert Gesundes Weiss

Procter & Gamble

ungenügend

1.) 2.) 4.)

ungenügend

ungenügend

Colgate Max White One Optic

Colgate-Palmolive

ungenügend

1.) 2.) 4.)

ungenügend

ungenügend

Lacalut White & Repair

Dr.Theiss

ungenügend

1.) 2.) 5.)

ungenügend

ungenügend

Odol-Med3 Extra White

GlaxoSmithKline

ungenügend

1.) 2.) 3.) 4.)

ungenügend

ungenügend

Perlweiss Schönheitszahnweiss strahlender Glanz

Fette Pharma

mangelhaft

1.) 4.)

ungenügend

ungenügend

R.O.C.S. Sensation Whitening Extreme Frisch

R.O.C.S. Trading

mangelhaft

7.)

ungenügend

ungenügend

Rembrandt Plus Whitening Zahncreme

Johnson & Johnson

ausreichend

3.) 6.)

ungenügend

ungennügend

Signal White Now

Unilever

mangelhaft

1.) 2.)

mangelhaft

ungenügend

Anmerkungen zu Inhaltsstoffen:

1. PEG/PEG-Derivate

2. Natriumlaurylsulfat

3. Aluminium erhöht

4. Halogenorganische Verbindung

5. Propylparaben

6. Paraffine

7. Kein Fluorid

 

Quelle

  • Heiß auf Weiß. ÖKO-TEST 2015; (7): 68-73.
Quelle: Ausgabe 09 / 2015 | Seite 18 | ID 43539445