Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Produkttest

    Zahncremes für sichtbar weißere Zähne: Selbst die schlechtesten sind noch „gut“

    | Die Stiftung Warentest hat 20 Pasten geprüft, die den Kunden Hoffnung auf weiße Zähne machen. Keine enthält laut Deklaration Bleichmittel. Aber: Sie entfernen Verfärbungen im Schnitt besser als Universal-Zahnpasten und fast alle beugen Karies sehr gut vor. |

     

    Fast alle Weißmacher-Zahnpasten im Test entfernten das Pellikel besser als die Universal-Zahnpasten. Früher hatten Weißmacher-Zahnpasten einen besonders hohen Abrieb ‒ für empfindliche Zahnhälse nicht ideal. Heute werden Weißmacher-Zahnpasten chemische Substanzen zugesetzt, die Proteine des Pellikels sanft lösen und seine Neubildung verhindern können. So ersticken sie Verfärbungen im Keim, die Zähne bleiben länger hell ‒ was nicht zwingend weiß bedeutet.

     

    Bislang liegen uns nur für einen Stoff Studien vor, der in Zahnpasten nachweislich für weißere Zähne über den Naturton hinaus sorgt: Blue Covarine. Ein rein optischer Effekt: Er legt sich wie ein Schleier über die Zähne und mindert die Gelb-Wahrnehmung. Keine der jetzt getesteten Zahnpasten führt Blue Covarine in der Liste der Inhaltsstoffe.