Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    SafeGauze Hemostat®: schnelle Blutstillung mit nur kleinen Schwächen

    | SafeGauze Hemostat ® (Fa. AMD Medicom) ist ein topischer hämostatischer Verband für die postchirurgische Blutungsstillung nach Extraktionen und anderen chirurgischen Eingriffen wie z. B. freiem Gingivatransplantat oder Sinuslift. Beim Praxistest zeigte SafeGauze Hemostat ® nur kleine Schwächen. |

     

    Produkteigenschaften

    Beim Kontakt mit Blut oder Exsudaten dehnt sich SafeGauze Hemostat® aus und verwandelt sich innerhalb von Sekunden in ein klares, viskoses Gel zur einfachen Platzierung. Das Gel füllt die Wunde, verschließt die Kapillarenden, aktiviert das Gerinnungssystem und stoppt so die Blutung. Nach Herstellerangaben fördern natürliche antibakterielle Eigenschaften die Wundheilung. SafeGauze Hemostat® ist in Packungen mit 20 sterilen Einheiten erhältlich. Es ist hergestellt aus 100 % Zellulose ohne porcine oder andere tierische Produkte.

     

    Das Produkt in der Anwendung

    SafeGauze Hemostat® wurde von 26 Zahnärzten in 259 Anwendungen getestet. Positiv werteten die Zahnärzte die einfache Anwendbarkeit, die gute Konsistenz und die Stabilität des gelartigen Verbands. Die schnelle Blutstillung wurde ausdrücklich gelobt. Das Gel haftet gut an der Mukosa und löst sich auch nicht bei Blutkontakt. Allerdings ‒ und das wurde kritisch kommentiert ‒ hat das Gel auch die Tendenz, an den Instrumenten zu kleben, wenn es einmal aufgequollen ist.