Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    PANAVIA V5®: adhäsiver Universalzement auf MDP-Monomerbasis

    | PANAVIA V5 ® von Kuraray ist als adhäsiver Universalzement auf MDP-Monomerbasis zur Befestigung aller Werkstoffe von Metall über Keramik bis zu Kompositen geeignet. Das Produkt wurde von 31 Zahnärzten im Praxisbetrieb getestet und mit der Note „noch sehr gut“ (4 ½ Sterne) bewertet. |

     

    Indikationen

    Indikationen sind laut Hersteller posteriore Restaurationen der Klassen I und II, Kavitätenlining und Stumpfaufbau sowie Zementieren von Stiften. Der Universalzement kann für viele Anwendungen genutzt werden, was die vorzuhaltende Produktpalette in der Praxis reduziert. Er zeichnet sich aus durch gute Viskosität und ausgezeichnete Haftfestigkeit. U. a. wurden damit Kronen und Brücken an sehr kurzen, frakturierten Zähnen mit minimaler Retention rezementiert, die Restaurationen sind erhalten geblieben.

     

    Handhabung

    Mit dem Tooth Primer® wird die Zahnsubstanz vorbehandelt und anschließend der Zement aus der Automix-Spritze appliziert. Für die Restauration genügt der CLEARFIL Ceramic Primer PLUS®. Dieser ist Silan- und MetallPrimer in einem und für nahezu alle Werkstoffe geeignet.