Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    Elektrische Kinderzahnbürsten im Vergleich

    | Elektrische Kinderzahnbürsten, die überzeugend reinigen, haben ihren Preis. Gut im Test der Stiftung Warentest sind die „Kids’ Power Toothbrush Mickey Mouse“ für Kinder ab 3 Jahre (33,50 Euro) und „Stages Power elektrische Zahnbürste für Kinder ab 5“ (22,50 Euro) ‒ beide von Braun Oral-B. Die „Janosch Kinder Schallzahnbürste“ von Beurer (40 Euro) überzeugt nur für Schulkinder. Gleiches gilt für „Philips Sonicare For Kids“ (47 Euro). |

     

    Im Test waren elf exemplarisch ausgewählte elektrische Kinderzahnbürsten, davon fünf Akku- und sechs Batteriezahnbürsten (schallaktive und oszillierend-rotierende Modelle). Zwei Produkte wurden in je zwei Varianten (Kleinkind und Schülervariante) getestet.

     

    Das wichtigste Kriterium war die Zahnreinigung, das Ergebnis ging zu 60 Prozent in die Endnote ein. Sie wurde über eine im Labor nachgestellte Putzsituation getestet: Eine elektronisch gesteuerte Putzmaschine reinigte Kiefermodelle, bei denen Milchzähne und bleibende Zähne nebeneinander standen. Entfernt wurde künstlicher Zahnbelag aus Titandioxid. Die Ergebnisse wurden ermittelt auf Basis von Vorher-Nachher-Bildern und einer Software, die errechnete, wie viel Belag die Bürsten jeweils entfernt hatten.