Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.06.2010 | Produkttest

    Dentalturbine Synea TA-97 LED® von W&H

    Die Turbinen TA-97LED® von W&H zeichnen sich durch die Beleuchtung des Arbeitsfeldes mit integrierten Lichtdioden (LED) aus. Mit einer Farbtemperatur von 5.500K erreichen die LED ein Strahlungsspektrum, das dem von Tageslicht entspricht.  

     

    Das Handstück wiegt rund 40 Gramm. Der Kopf hat einen Durchmesser von 10 mm, es ist ein 5-fach Spray zur Kühlung und Reinigung des Arbeitsfeldes integriert. Die sterilisierbare RotoQuick-Kupplung ermöglicht eine 360°-Rotation des Handstücks.  

     

    Drei der sechs getesteten Handstücke zeigten innerhalb der 1.000 simulierten Behandlungs-/Sterilisationszyklen Ausfälle (nach 632, 688 und 954 Zyklen). In allen Fällen gab es Probleme mit der Halterung der Keramikkugellager. Nach 1.000 Zyklen zeigte die LED noch 89 Prozent der ursprünglichen Lichtleistung. Im klinischenTest zeigte die TA-97 LED-Turbine überdurchschnittliche Leistungen, beim achtmonatigen Einsatz in Testpraxen traten keine Ausfälle auf. Die Lichtleistung war nach Einschätzung der Zahnärzte „sehr gut“, der Geräuschpegel lag mit 65 Dezibel unter dem Durchschnitt.