Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.03.2011 | Produkttest

    CEREC inLab MC XL® von Sirona

    Die CAD/CAM-Schleifmaschine CEREC inLab MC XL ergänzt das inLab-System von Sirona. Aufgrund der größeren Schleifkammer erhöht sich die Produktivität der Maschine erheblich. Die inLab MC XL verfügt über vier Motoren: Dabei sind jeweils zwei Motoren in Betrieb, zusätzlich können diese mit weiteren Schleifkörpern bestückt werden. Es können so komplexe Aufgaben ausgeführt werden, ohne dass die Maschine für einen Werkzeugwechsel angehalten werden muss.  

     

    In der Schleifkammer können Keramikblöcke bis 85 x 40 x 22 mm verarbeitet werden. Eine viergliedrige Brücke aus Zirkoniumdioxid benötigt ca. 30 Minuten Schleifzeit. Mit der weiterentwickelten inLab MC XL (ab 2/2011) kann man auch Pin-Modelle fräsen.  

     

    Bedienung, Unterhaltung und Reinigung der Maschine wurden von den zehn Testlaboren als einfach beurteilt. Alle Tester fanden, dass die Maschine zuverlässig arbeitete, die Geräuschentwicklung wurde gegenüber Vorläufermodellen als niedriger eingeschätzt. Die Rückmeldungen der Praxen über Passung, Randschluss, Form und Ästhetik der Arbeiten waren gut, nach einer anfänglichen Lernkurve war die Zahl der Rückläufer niedriger als bei anderen Fertigungsmethoden. Sieben der zehn Tester würde das Gerät anderen Laboren empfehlen. [1]