Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Periimplantitis

    Periimplantitis-Therapie: Eine Titanbürste bringt zusätzlichen Nutzen

    | Der zusätzliche Einsatz einer Titanbürste bei der regenerativen Behandlung der Periimplantitis führt zu signifikanten Vorteilen bei der Reduktion der Sondierungstiefe. Das belegt eine Studie der Universität Barcelona. |

     

    Die Studie wurde als randomisierte, doppelblinde klinische Studie mit einem Follow-up nach einem Jahr durchgeführt. In der Kontrollgruppe wurde die Implantatoberfläche mechanisch mit Kunststoff-Ultraschall-Scalern und chemisch mit H2O2 (3 % ) dekontaminiert. In der Testgruppe wurde zusätzlich eine Titanbürste genutzt. Intraossäre Defekte in beiden Gruppen wurden mit einem alloplastischen Material (β-Trikalziumphosphat und Hydroxylapatit) gefüllt und mit einer Kollagenmembran abgedeckt. Nach zwölf Monaten betrug die Reduktion der Sondierungstiefe mit Titanbürste 4,87 (± 1,55) mm bzw. ohne Titanbürste 2,85 (± 1,91) mm. Die entsprechenden Werte für die Rest-Sondierungstiefe PPD lagen bei 3,6 (± 0,91) bzw. 4,92 (± 1,26) mm.

     

    Quelle