Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2006 | Parodontologie/Endodontie

    Vitales Pulpagewebe im apikalen Bereich – trotz periapikaler Läsion?

    Die apikale Parodontitis wird durch eine bakterielle Infektion des Wurzelkanalsystems verursacht. Es konnte aber in einigen Studien beobachtet werden, dass trotz großer Bakterienmengen im Wurzelkanalsystem keine Bakterien innerhalb des periapikalen Granuloms vorhanden sind.  

     

    Häufig wird angenommen, dass die Pulpa bei einer röntgenologisch sichtbaren Läsion bereits nekrotisch zerfallen ist. Dies ist nicht immer richtig. Es gibt zunehmend Nachweise, dass trotz der Anwesenheit einer periapikalen Läsion sehr wohl vitales Pulpagewebe im apikalen Bereich des Wurzelkanals vorhanden sein kann.  

     

    Die Autoren erklären das Vorhandensein von vitalem Gewebe im apikalen Wurzelkanalanteil bei bestehender periapikaler Läsion damit, dass bakterielle Abbauprodukte – wie beispielsweise Toxine – über die Blutgefäße in vitalem Gewebe im apikalen Kanalanteil nach periapikal transportiert werden können. Somit kommt es zu einer Entzündungsantwort des periapikalen Gewebes.