Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2005 | Parodontologie

    Vector®: Karbonfaseransätze nicht empfohlen

    Die Karbonfaseransätze des Vector®-Systems können für die parodontologische Erhaltungstherapie in Anbetracht des hohen Abrasionspotenzials nicht empfohlen werden, warnen Naef et al.  

     

    In der vorliegenden Arbeit wurden die Effizienz und die Aggressivität von Metall- und Karbonansätzen eines vertikal oszillierenden Ultraschallgerätes (Vector®-System) bei verschiedenen Energiestufen untersucht. Folgende aus parodontologischer Sicht essenzielle Aspekte der professionellen Wurzelbearbeitung und -glättung wurden evaluiert: Zahnsteinentfernungspotenzial, Zahnsubstanzverlust, Wurzeloberflächenrauigkeit und Mikromorphologie der behandelten Zahnoberflächen.  

     

    Bei der Zahnsteinentfernung wurden keine Unterschiede zwischen den Metall- und Karbonfaseransätzen beobachtet. Hingegen trugen die Karbonfaseransätze signifikant mehr gesunde Zahnhartsubstanz ab. Diese Ergebnisse wurden durch die mikromorphologischen Beobachtungen bestätigt.