Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2009 | Parodontologie

    Full-Mouth-Disinfection (FMD) gegen intra-orale Kreuz-Kontaminationen

    Das Hauptziel der One-Stage-Full-Mouth-Disinfection ist die Vermeidung von intra-oralen Kreuz-Kontaminationen. Die Notwendigkeit dieser Desinfektionsstrategie in der Parodontal-Therapie, die Saxer 2008 im „Zahnmedizin Report“ vorgestellt hatte [1], wurde in einem Übersichtsartikel einer belgischen Forschergruppe um Quirynen unterstrichen [2]. Auch im Review von Lang et al. wurden für die FMD signifikant größere Reduktionen in der Sondierungstiefe und größere Attachment-Gewinne festgestellt [3].  

     

    Die FMD war in der näheren Vergangenheit immer wieder Gegenstand von kontrovers geführten Diskussionen in der zahnmedizinischen Fachwelt. Ihr Nutzen wurde in mehreren Studien belegt, wobei in allen Studien signifikante Verbesserungen in der jeweiligen Testgruppe - verglichen mit der korrespondierenden Kontrollgruppe - messbar waren.  

     

    Nach der mechanischen Parodontitis-Therapie soll in kurzer Zeit durch eine sorgfältige Keimzahlreduktion sämtlicher oraler Nischen mit Chlorhexidin (CHX) eine möglichst hohe Keimfreiheit in der gesamten Mundhöhle erreicht werden. Entscheidend ist dabei die konsequent durchgeführte Desinfektion der Mundhöhle mit CHX in Verbindung mit einer mechanischen Reinigung aller Zahnoberflächen. Eine schnelle Wiederbesiedelung der parodontalen Taschen nach deren Reinigung - vor allem verursacht durch supragingivale Plaque sowie Bakterien der Zunge, der Tonsillen und der Mundschleimhaut - erfordern diese Vorgehensweise.  

     

    Praxistipp

    Dr. Claudia M. Saxer und Prof. Ulrich P. Saxer haben eine illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Unterstützung von Chlorhexamed® erarbeitet. Sie können diesen neuen Leitfaden zum Konzept der Full-Mouth-Disinfection unter der Faxnummer 07223/764013 kostenlos anfordern.