Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2007 | Parodontologie

    Full-Mouth-Desinfektion mit 10 % PVP-Jod

    Zwei Behandlungsformen, die im Moment im Trend liegen, wurden von Wissenschaftlern der Universität Rom miteinander verbunden: Die gleichzeitige Parodontalbehandlung aller vier Quadranten – die sogenannte Full-Mouth-Desinfektion – und die Desinfektion mit 10 % PVP-Jod [1].  

     

    Die Effektivität des Ansatzes der Full-Mouth-Desinfektion mit subgingivalen Chlorhexidin-Spülungen wurde in mehreren experimentellen Studien nachgewiesen. Ähnlich positive Resultate wurden auch mit PVP-Jod-Spülungen während der Initialtherapie erreicht.  

     

    Vozza et al. nutzten das Behandlungsprotokoll von Quirynen et al. [2]: Dazu wurde das Scaling mit Wurzelglättung in zwei Sitzungen innerhalb von 24 Stunden durchgeführt, im Anschluss an jede Instrumentierung folgten eine Desinfektion des gesamten Oropharynx für 60 Sekunden mit einem 1 % Chlorhexidin-Gel, eine Mundspülung für 60 Sekunden mit 0,2 % Chlorhexidin, das Besprühen des Pharynx (vier Mal pro Tonsille) mit 0,2 % Chlorhexidin-Spray und eine subgingivale Applikation (drei Mal innerhalb von zehn Minuten) eines 1 % Chlorhexidin-Gels. Die italienischen Wissenschaftler ersetzten nun allerdings das Chlorhexidin durch PVP-Jod. Die Resultate dieser Studie zeigen, dass die Jod-Spülungen gemeinsam mit dem Full-Mouth-Ansatz eine gangbare und sichere Alternative zu Chlorhexidin-Spülungen sind.