Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Parodontitis

    Parodontitis und Psoriasis ‒ gibt es einen Zusammenhang?

    | Entzündungen am Zahnapparat haben erhebliche Konsequenzen für eine systemische Aktivierung des Immunsystems. Ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und Psoriasis ist deshalb wahrscheinlich. Und manche Wissenschaftler spekulieren inzwischen, ob asymptomatische Läsionen im Mundraum eine orale Psoriasis sein könnten. |

     

    Zusammenhang von Parodontitis mit anderen entzündlichen Erkrankungen

    Der Zusammenhang von Parodontitis mit anderen entzündlichen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen wird inzwischen in vielen Studien hergestellt. Zusammenhänge werden u. a. auch bei Atherosklerose und Rheumatoider Arthritis gesehen. Auch die Autoimmunkrankheit Psoriasis, bei der sich vermutlich eine überschießende Immunantwort gegen die eigenen Hautzellen richtet, könnte mit Parodontitis zusammenhängen. Wobei die Richtung der Beeinflussung unklar ist: Haben Psoriatiker ein höheres Parodontitisrisiko? Oder kann Parodontitis gar die Psoriasis befördern?

     

    So zeigte eine groß angelegte Studie aus Taiwan mit über 230.000 Patientendaten (davor über 115.000 Menschen mit chronischer Parodontitis) nach Aussage der Autoren ein 50 Prozent höheres Risiko für Patienten mit einer chronischen Parodontitis, eine Psoriasis zu entwickeln. Patienten, die sich einer chirurgischen PAR-Therapie (z. B. Gingivektomie oder parodontale Lappenoperation) unterzogen hatten, wiesen ein deutlich niedrigeres Risiko auf, eine Psoriasis zu entwickeln. Die Ergebnisse dieser Studie haben allerdings einige Schwächen. Insbesondere konnten sie zusätzliche Einflussfaktoren, die eine Rolle gespielt haben könnten, nicht berücksichtigen.