Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Parodontitis

    Chronische Parodontitis: Attachmentverlust durch Ultraschallscaler

    | Türkische Zahnmediziner verglichen bei Patienten mit chronischer Parodontitis das klinische Attachmentlevel unmittelbar vor und nach der Parodontalbehandlung mit Ultraschallscaler oder Nd:YAG-Laser. |

     

    24 Patienten mit einer Taschentiefe von 4 bis 6 mm im Frontzahnbereich von Ober- und Unterkiefer wurden nach Aufteilung der Mundhöhle in Quadranten (Split-Mouth-Studie) mit einem Nd:YAG-Laser (1 W, 100 mJ, 1064 nm) oder einem Ultraschallscaler behandelt. Klinische Parameter wie Plaque-Index, Blutung nach Sondieren, Bestimmung der Taschentiefe und des Attachmentverlusts wurden unmittelbar vor und nach der Parodontalbehandlung erhoben.

     

    Die anschließende Auswertung der Daten ergab eine nahezu identische Ausgangsposition für alle unbehandelten Quadranten. Direkt nach der Behandlung zeigten die Quadranten, die ein Ultraschallscaling erhalten hatten, einen größeren Attachmentverlust (durchschnittlich 0,68 mm) im Vergleich zur Laseranwendung.