Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · PAR-Therapie

    Parodontaler Biofilm: Laserdebridement liegt mit Wurzelreinigen und -glätten gleichauf

    | Entzündlichen Parodontalerkrankungen liegt immer ein bakterieller Biofilm zugrunde, den es zu bekämpfen gilt. Das Parodontitis-Debridement mit dem Er:YAG-Laser lieferte vergleichbare Ergebnisse zur konventionellen Herangehensweise mit Wurzelreinigung und -glättung. |

     

    Eine Studie an der Universität von Otago in Neuseeland verglich im Split-Mouth-Verfahren die Anzahl der pathogenen Keime nach der Behandlung von Patienten mit chronischer Parodontitis mit einem Er:YAG-Laser und nach mechanischem Scaling und Root Planing (SRP) miteinander. Für die Versuchsreihe wurden bei Probanden über 250 subgingivale Plaqueproben vor und nach der Therapie entnommen.

     

    Die Auswertungen ergaben einen deutlichen Rückgang von T. forsythensis und P. gingivalis nach der Laseranwendung und SRP. Auch nach zwölf Wochen zeigten sich die T. denticola-Bakterien noch deutlich reduziert, zwölf Wochen nach der SRP konnte vor allem eine Reduzierung von A. actinomycetemcomitans belegt werden.