Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2005 | Orale Biologie

    Zahnverfärbung – durch Speichel moduliert

    Polyphenolreiche Nahrungsmittel – wie zum Beispiel Tee oder Rotwein – können Zahnverfärbungen verursachen. Dieses wird verursacht, indem manche Speichelproteine – einschließlich der prolinreichen Proteine – die Einfärbung des Zahnschmelzes durch Rotwein- und Tee-Polyphenole begünstigen. Proctor et al. benutzten in dieser In-vitro-Studie Hydroyyapatit als Zahnschmelzmodell, um den Einfluss der Scheichelproteine auf die Bindung verschiedener Polyphenole an den Zahnschmelz zu untersuchen.  

     

    Weder als Pellikel noch in Lösung veränderten die Speichelproteine die Bindung des „kleinen“ Polyphenols Epigallokatechin an den Schmelz. Doch die Bindung des Anthocyanin (ein kurzes Polyphenol aus Traubenschalen) sowie der längeren Polyphenole aus dem schwarzen Tee wurden durch Speichelproteine sowohl als Pellikel wie auch in der Lösung verstärkt.  

     

    Die Forscher fanden heraus, dass prolinreiche Proteine durch parotiden Speichel angereichert werden und so die Bindung des Anthocyanins und der Polyphenole des schwarzen Tees an das Hydroxyapatit verstärken. Angereicherte Histatine hingegen verstärken die Bindung nicht.