Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nikotinkonsum

    Dampf von E-Zigaretten regt Candida albicans an

    | Beobachtungen zeigen, dass insbesondere durch nikotinreiche Dämpfe von E-Zigaretten die Vermehrung von Candida albicans angeregt wird. |

     

    Nach der Dampf-Exposition produzierte C. albicans hohe Chitinwerte, und die Bindungslänge der Hefepilzkulturen war erhöht. Darüber hinaus wurden Genveränderungen registriert, die den Mikroorganismen bei Kontakt mit gingivalen Epithelzellen ermöglichen, daran besser zu haften.

     

    Vermutet wird eine Interaktion zwischen E-Zigaretten-Dampf und Hefekulturen. Das kann die Pathogenese fördern und das Risiko einer oralen Candidiasis erhöhen. Hafteten die dampfexponierten C. albicans erst einmal an den gingivalen Epithelzellen an, führte das zur Veränderung der Epithelzellen, zu reduziertem Zellwachstum und einer erhöhten Laktatdehydrogenase-Aktivität.