Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundspülungen

    Chlorhexidin-Spülung: Anti-Färbesysteme ohne Einfluss auf Wirksamkeit

    | Seit mehr als einem Jahrzehnt sind kommerzielle CHX-Mundspülungen mit einem Anti-Verfärbungssystem (ADS) erhältlich (z. B. Curasept ® ADS/Fa. Curaprox). Niederländische Zahnmediziner untersuchten in einer Literaturrecherche, ob ein Anti-Verfärbungssystem wirksam ist, um extrinsische Verfärbungen der Zahnoberfläche zu verhindern ‒ und ob das CHX dabei seine Wirksamkeit behält. |

     

    In den Literaturreview wurden 13 randomisierte Studien (sieben Crossover, sechs parallel) mit 16 Vergleichen einbezogen. Sechs Vergleiche wurden mit einem Modell ohne Zähnebürsten durchgeführt, zehn verglichen CHX als Ergänzung zur Zahnbürste. In beiden Fällen wurde in den meisten Studien eine statistisch signifikante Fleckenreduktion durch ADS-Mundspülung beobachtet. Eine Mehrheit der Studien zeigte keine Unterschiede bei den klinischen Parametern wie Blutungs-, Gingivitis- und Plaquewerten.

     

    Quelle