Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mundhygiene

    Taillierte Interdentalbürsten im Laborversuch besser als zylindrische

    | Es gibt viele Interdentalreinigungshilfen (z. B. Zahnstocher, Zahnseide und Interdentalbürsten), die für den Patientengebrauch verfügbar sind. Die meisten sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Eine Studie der Universität Zürich zeigt, dass taillierte Interdentalbürsten ‒ unter standardisierten Laborbedingungen ‒ ein höheres Reinigungspotenzial aufweisen als zylindrische Bürsten. |

     

    Gerhard Baumgartner (niedergelassen in Muri) und Kollegen der Universität Zürich verglichen zylindrische und taillierte Interdentalbürsten mit verschiedenen Durchmessern und untersuchten sie auf ihre Reinigungseffizienz. Vier Gruppen von Interdentalbürsten mit einem Durchmesser von 2‒9 mm wurden getestet.

     

    Um mögliche Produktions- und Materialabweichungen zu reduzieren, wurden nur Bürsten des Herstellers Topcaredent®, Zürich verwendet. Die Reinigungswirkung wurde an einem geometrischen und einem anatomischen Modell getestet. Beide Modelle zeigten eine signifikante Überlegenheit der Reinigungswirkung von taillierten Bürsten (Circum® Interdentalbrush) bei 1, 5 und 10 Bewegungen.