Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2005 | Medizingeschichte

    Gräberfunde in der Ukraine beweisen: Richtige Ernährung verhindert Karies

    Bei Ausgrabungen in der Umgebung von Kharkov sind Archäologen auf Gräberfelder aus der Zeit zwischen 400 und 800 n. Chr. gestoßen. Laut Arnold hatten alle Bestatteten keine Karies, obwohl sie sich sehr unterschiedlich ernährt haben und Zahnbürsten damals sicher unbekannt waren.  

     

    Arnold folgert, früher hätten sich die Zähne noch beim Kauen selber reinigen können, weil viel mehr rohe und harte Gegenstände gekaut werden mussten. Heute sind viel mehr Kohlenhydrate in der weichen Ernährung versteckt.  

     

    o.A.: Vor 1.500 Jahren war Karies kein Problem; Pressemitteilung der Privaten Universität Witten/Herdecke; 15. August 2005  

    Quelle: Ausgabe 09 / 2005 | Seite 18 | ID 110628