Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2009 | Materialkunde

    Tetric EvoCeram®: Größter Verschleiß in den ersten drei Monaten

    In einer klinischen Studie wurde über den Zeitraum eines Jahres hinweg das Verschleißverhalten von insgesamt 57 Füllungen, gefertigt mit den Materialien Tetric EvoCeram® und Tetric Ceram® (Ivoclar Vivadent), überprüft und ausgewertet. Tetric EvoCeram® ist das Nachfolgeprodukt des Tetric Ceram®. Die Abtragwerte für Tetric EvoCeram® waren über den gesamten Untersuchungszeitraum besser einzustufen als die Abtragwerte für Tetric Ceram®. Bei beiden Materialien ist der größte Verschleiß in den ersten drei Monaten festzustellen.  

     

    Ein Vergleich der subjektiv klinisch ermittelten Noten für das Randverhalten der Füllungen bei beiden Materialien zeigt zwischen dem Zeitpunkt der Füllungslegung und der Untersuchung nach drei Monaten sowie zwischen der Neun-Monatsuntersuchung und der Zwölf-Monatsuntersuchung die deutlichste Verschlechterung. Zwischenzeitlich waren die Noten für das Randverhalten nur gering, aber kontinuierlich schlechter geworden.  

     

    • R M Angele: Klinische Studie zur Verschleißmessung von zwei Kompositfüllungsmaterialien; Disseration an der Universität Tübingen, 2009

     

    Volltext