logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

01.07.2011 |Materialkunde

Nanofüller Grandio® und Filtek Supreme® - sicher für das Seitenzahngebiet

Die klinischen Daten zeigten, dass die Nanofüllerhybridkomposite Grandio® (VOCO) und Filtek Supreme® (3M/ESPE) in Kavitäten der Klasse I und II eine sichere Versorgung für das Seitenzahngebiet darstellen. Ein Einfluss der Art der Lichtpolymerisation (Halogen bzw. LED) auf Qualität der Füllungen konnte nicht nachgewiesen werden. Nach 36 Monaten wurden fast alle Füllungen uneingeschränkt bzw. mit kleinen Einschränkungen als akzeptabel bewertet. Auffällig war das Auftreten von Farbveränderungen, Randverfärbungen und Inhomogenitäten in der Oberfläche bei beiden Füllungsmaterialien, unabhängig von dem verwendeten Lichthärtegerät. 

 

  • T Pflaum et al.: Klinische 3 Jahres-Studie mit Nanofüllerhybridkompositen in Klasse I und II Kavitäten. 25. Jahrestagung der DGZ und Frühjahrsakademie der DGEndo, Düsseldorf, 6.-7. Mai 2011
Quelle: Ausgabe 07 / 2011 | Seite 17 | ID 146426