Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2007 | Materialkunde

    Nano-Komposite waren Mikrofüllern überlegen

    Belgische Forscher der Universität Leuven haben die mechanischen Eigenschaften von Nano-, Universal- und Mikrofüller-Kunststoffen verglichen. Die Mikrofüller schnitten dabei im Vergleich zu den Nano-Kompositen schlecht ab.  

     

    Drei Nanofüller (Supreme®, Grandio® und Grandio Flow®), vier Universalhybride (Point-4®, Tetric Ceram®, Venus®, Z 100®) und zwei Mikrofüller (A 110®, Durafill VS®) wurden in dieser Studie verwendet. Die folgenden mechanischen Eigenschaften wurden gemessen: dynamische und statische Elastizitätsmoduli sowie Biegebruchfestigkeit und die Vickershärte.  

     

    Der Konversionsgrad der mit LED- und Halogenlampen polymerisierten Materialien wurde ebenso untersucht. Hier war der Konversionsgrad der Polymerisation mit der Halogenlampe höher als bei den LED-Lampen.