Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.02.2008 | Materialkunde

    Komposite im Anwendungstest

    In einer Vergleichsstudie der Universität Erlangen evaluierten 87 erfahrene Zahnärzte das Handling von fünf Methacrylat-Kompositen: Filtek Silorane®, Tetric EvoCeram®, Grandio®, CeramX Duo® und QuixFil®. Das Handling von Filtek Silorane® erzielte in allen Vergleichstests eine deutlich bessere Gesamtnote als das jeweilige Vergleichsmaterial.  

     

    In vier Blindtests wurden die Füllungsmaterialien mit ihren zugehörigen Adhäsivsystemen mittels Inkrementtechnik in Klasse-II-Kavitäten an Phantommodellen mit extrahierten menschlichen Zähnen eingesetzt. Bewertet wurden Applikation, Modellation, Standfestigkeit, Adaptation, Klebrigkeit, Homogenität, Lichtempfindlichkeit, Ausarbeitung und Politur.  

     

    Bei den Eigenschaften Lichtempfindlichkeit, Klebrigkeit und Modellierbarkeit erreichte Filtek Silorane® in allen vier Tests durchweg signifikant bessere Noten als die Vergleichskomposite.