Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2006 | Materialkunde

    Kein Vertrauen in Glasionomer?

    Englische und schottische Zahnärzte haben anscheinend kein Vertrauen in Glasionomer-Restaurationen: Bei 24.947 Restaurationen, bei denen eine Reintervention nötig war, wurde nur in einem Drittel der Fälle wieder Glasionomer verwendet.  

     

    Bei anterioren Zähnen wurden zunehmend Komposite bevorzugt, bei Prämolaren ging der Trend zu Amalgam oder Komposite. Bei Molaren wurde nach Reintervention Amalgam bevorzugt. Auffallend: Mit zunehmender Zeit zwischen Versorgung und Intervention stieg die Neigung der Zahnärzte, das Material zu wechseln.  

     

    F J T Burke, P S K Lucarotti: Re-intervention in glassionomer restorations: What comes next? Vortrag auf dem ADEA/AADR/CADR Meeting, Orlando, 8. bis 11. März 2006