Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2006 | Materialkunde

    Kaliumpermanganat erhöht Haftkraft an Fiber-Stiften

    Das Ätzungsverfahren verstärkt die Adhäsion der Oberflächen von Fiberglas-Stiften mit Kompositen als Folge einer mikromechanischen und chemischen Retention. Besonders die Ätzung mit Kaliumpermanganat hatte einen signifikanten Einfluss auf die Haftkraft zwischen Stift und Komposit. Die Behandlung der Stiftoberfläche verstärkte insbesondere die Haftkraft von Core Paste XP®.  

     

    An DT Light®-Stiften wurden von Monticelli et al. fünf verschiedene chemische Oberflächenbehandlungen sowie zwei Kompositmaterialien getestet. Die chemischen Oberflächenbehandlungen (Ätzung mit Kaliumpermanganat, Behandlung mit 10 Prozent Wasserstoffperoxid, Behandlung mit 21 Prozent Natriumethoxid, Ätzung mit Kaliumpermanganat und 10 Prozent HCl sowie Silanisierung als Kontrolle) wurden an der Stiftoberfläche vorgenommen. Der Aufbau wurde unter Verwendung von Core Paste XP® (Dent Mat) und Unifil Flow® (GC) durchgeführt.  

     

    Die elektronenmikroskopische Untersuchung zeigte ein Adhäsionsnetzwerk zwischen den behandelten Fiberstiftoberflächen und den Kompositmaterialien in allen getesteten Gruppen.