Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.04.2008 | Materialkunde

    IPS Empress II®: Farbabweichung durch die Polymerisation von Variolink II®

    Die Ergebnisse dieser In-vitro-Studie deuten darauf hin, dass die Lichtpolymerisation des Befestigungskomposits Variolink II® ein wichtiger Faktor für die endgültige Farbe einer IPS Empress II®-Restauration ist. Dies sollten Sie bei der Farbauswahl und der Herstellung berücksichtigen.  

     

    Das „CIE L*a*b*“- Farbsystem nach DIN 6174 wurde für die Bestimmung der Farbunterschiede genutzt. Der Grün- oder Rotanteil (a*) wurde vom Polymerisationsgerät (hier: LED oder Halogen) beeinflusst. Die Helligkeit (L*) und der Blau- oder Gelbanteil (b*) wurden nicht vom Lichtgerät beeinträchtigt. Der b*-Wert wurde durch die Keramikdicke beeinflusst (1 oder 2 mm), die L*- und a*- Werte dagegen nicht.  

     

    Proben, die unterhalb 1 mm Stärke der Keramik mit der konventionellen Halogenlampe polymerisiert wurden, zeigten eine signifikant höhere Farbänderung als andere Proben.