Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2007 | Materialkunde

    Fuji IX GP®: auffallend schlechte Überlebensraten nach sechs Jahren

    In der Sechs-Jahres-Retroperspektive zeigten Klasse-II-Restaurationen mit dem hochviskösen Glasionomer-Zement Fuji IX GP® auffallend schlechte Überlebensraten.  

     

    Scholtanus und Huysmans von der Universität Groningen beobachteten Klasse-II-Füllungen mit dem Glasionomerzement, die in den Jahren 1996 und 1997 gelegt wurden. Füllungen, die als temporäre Provisorien dienten, wurden von der Beobachtung ausgeschlossen. 166 Restaurationen konnten über sechs Jahre verfolgt werden. Nach 18 Monaten war kein Verlust aufgetreten, nach 42 Monaten sank die Überlebensrate auf 93 Prozent, danach fiel sie rapide ab: Nach 72 Monaten lag die Überlebensrate bei nur noch 60 Prozent.  

     

    Was auffallend war: Mit einer Ausnahme war in allen Fällen der Verlust von Material in den proximalen Bereichen die Ursache. Keine Füllung war wegen okklusaler Abnutzung oder wegen Brüchen ausgefallen. Auf den Röntgenbildern war der zunehmende Materialverlust in den proximalen Bereichen unterhalb der Kontaktflächen zu beobachten. Beim Fehlen anliegender Zähne wurde kein Materialverlust an den proximalen Flächen beobachtet. Die Autoren vermuten, dass ein karies-ähnlicher Materialverlust zu diesem Phänomen beiträgt. Das Vorliegen proximaler Kontakte scheint diesen Materialverlust zu befördern.