Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2010 | Materialkunde

    Fluorid-Aufnahme: Ionische Darreichung der Fluoride ist besser

    Das Ziel der vorliegenden In-vitro-Studie war es, die Fluorid-Aufnahme in initial demineralisiertem Zahnschmelz nach Einlegen oder nach Bebürsten mit Weissmacher-Zahnpasta/Speichel-Aufschlämmungen zu untersuchen und zu vergleichen.  

     

    Hierzu wurden jeweils zwei handelsübliche Weißmacher-Zahnpasten mit ionisch gebundenem Fluorid (Natriumfluorid, NaF/Colgate Sensation White® und Odol-med3 samtweiss®), kovalent gebundenem Fluorid (Natriummonofluorophosphat, NaMFP/Dr. Best Zahnweiss® und Settima®) und eine herkömmliche aminfloridhaltige (AmF/ elmex®) Zahnpasta herangezogen.  

     

    Es konnte gezeigt werden, dass die Fluorid-Aufnahme nach der Verwendung der AmF-haltigen Zahnpasta statistisch signifikant besser war als nach Applikation von NaF-haltigen Zahnpasten und diese wiederum eine statistisch signifikant höhere Fluorid-Aufnahme bewirkten als NaMFP-haltige Zahnpasten. Das Bebürsten der Schmelzproben mit NaF-Zahnpasten zeigte eine tendenziell verbesserte Fluorid-Aufnahme als nach Einlegen der Proben in der jeweiligen Aufschlämmung.