Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2007 | Materialkunde

    Fließfähige, stopfbare Komposite: Bereicherung für die adhäsive Füllungstherapie

    Fließfähige und stopfbare Komposite zeigen sich als Bereicherung für die moderne adhäsive Füllungstherapie und entsprechen in ihren werkstoffkundlichen Eigenschaften den normalviskösen bewährten Hybridkompositen. Das folgert Dombrowsky aus seiner werkstoffkundlichen Untersuchung.  

     

    Ziel der vorliegenden Arbeit war die werkstoffkundliche Untersuchung der fließfähigen und stopfbaren Kompositmaterialien im Vergleich zu herkömmlichen Hybridkompositen. Herculite XRV®, Tetric Ceram®, Tetric Flow®, Tetric Ceram HB®, Solitaire 2® und SureFil® wurden auf Biegefestigkeit, Elastizitätsmodul, Wasseraufnahme, Löslichkeit, Röntgenopazität, Polymerisationstiefe, Härteprofil und Polierbarkeit geprüft. Bei der Biegefestigkeit, dem Elastizitätsmodul und der Polierbarkeit wurde eine künstliche Alterung simuliert. Alle Komposite entsprechen den Normen bzw. unterschritten die Grenzwerte deutlich. Alle sechs untersuchten Hybridkomposite weisen eine gute Politur auf, die auch nach künstlicher Alterung besteht.  

     

    M Dombrowsky: Vergleichende werkstoffkundliche Untersuchung von stopfbaren und fließfähigen Kompositmaterialien mit zwei handelsüblichen Hybridkompositen; Dissertation an der FU Berlin, Dezember 2006 

    Quelle: Ausgabe 01 / 2007 | Seite 15 | ID 94895