Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2006 | Materialkunde

    Faserverstärkte Kompositbrücken im Härtetest

    Ziel dieser In-vitro-Studie war es, zu überprüfen, ob auch viergliedrige, mit dem Fasermaterial Vectris® (Ivoclar-Vivadent) verstärkte Brücken den hohen Kaukräften im Seitenzahnbereich standhalten. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob das Verblendkomposit Sinfony® (3M Espe) im Vergleich mit dem bereits vielfach untersuchten Material Targis® (Ivoclar-Vivadent) gleichermaßen geeignet ist.  

     

    Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zwischen einem drei- bzw. viergliedrigen Brückendesign und keines der Verblendkomposite zeigte eine signifikant höhere Belastbarkeit.  

     

    Keine Brücke wurde durch die thermischen und mechanischen Belastungen dezementiert oder beschädigt. Alle Frakturen traten im Bereich der Verblendung auf, in keinem Fall kam es zum Bruch der Fasern. Die Bruchfestigkeiten waren am höchsten für dreigliedrige Brücken mit der Kombination Targis/ Vectris (1.300 N) und Sinfony/ Vectris (1.209 N), gefolgt von viergliedrigen Brücken mit dem Verblendkomposit Targis (1.152 N) und Sinfony (1.136 N).