Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 30.11.2010 | Materialkunde

    Elektrische Zahnbürsten: Oral-B Floss Action® ist am Zahnfleischsaum überlegen

    Ziel einer aktuellen Vergleichsstudie war es herauszufinden, wie wirksam die Oral-B Triumph-Zahnbürste im Modus „Gründliche Reinigung“ mit dem Oral-B FlossAction Bürstenkopf (EB25) im Vergleich zu einer ADA Referenz Handzahnbürste ist.  

     

    Die 40 Teilnehmer putzten dabei entweder mit der Elektro- oder der Referenzzahnbürste jeweils mit der Zahncreme blend-a-med Pro-Expert®. Die Studienteilnehmer wurden vor und nach dem Zähneputzen von einem Zahnarzt untersucht, der das Plaque-Niveau bestimmte.  

     

    Die Handzahnbürste entfernte 76,7 Prozent, die elektrische Zahnbürste von Oral-B 95,8 Prozent der Plaque. Speziell am Zahnfleischsaum zeigte sich die Überlegenheit der oszillierend-rotierenden Zahnbürste, die hier 42,4 Prozent mehr Plaque entfernen konnte. Auch an den interproximalen Oberflächen erzielte die Oral-B Triumph-Zahnbürste ein um 12 Prozent besseres Ergebnis.  

     

    • N C Sharma et al.: A Study to Assess Plaque Removal Efficacy of Oral-B Triumph in Deep Clean Mode versus a Manual Toothbrush. J Dent Res (2010) Spec Iss A: Abstract 599