Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialkunde

    Eigenschaften von Titan- und Zirkonoberflächen lassen sich weiter verbessern

    | Die chemischen Oberflächenbedingungen von Titan und Zirkon lassen sich durch die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht und durch die Behandlung mit nicht-thermischem Plasma von Argon und Sauerstoff bereits nach kurzer Expositionszeit verbessern. |

     

    Das berichtet eine Studie, an der u. a. die Universitäten Hamburg und Berlin beteiligt waren. Die Oberflächenanalyse nach der Behandlung zeigte eine deutliche Abnahme des Kohlenstoffs und eine Zunahme des Sauerstoffs. Die Benetzbarkeit der Oberfläche konnte signifikant erhöht werden. Veränderungen in der Oberflächenrauigkeit wurden nicht beobachtet. Um die Relevanz der Ergebnisse genauer bestimmen zu können, seien nun weitere In-vivo- und In-vitro-Studien erforderlich, so die Forscher.

     

    Quelle