Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2006 | Materialkunde

    Effektive Wasserleitungs-Desinfektion

    Die Bildung eines Biofilms in den internen Wasserleitungen von Behandlungseinheiten ist eine mögliche Ursache für Kreuzinfektionen. O´Donnel et al. untersuchten über zwölf Monate die Wasserqualität einer Planmega-Einheit, die mit einem automatischen Reinigungssystem für die internen Wasserleitungen ausgerüstet ist. Getestet wurden die Wasserstoffperoxid- und Silberionenhaltigen Desinfektionsmittel Planosil® und Planosil forte®.  

     

    Vier Wochen nach dem Anschluss an die Trinkwasserleitung war die durchschnittliche Bakterienzahl (cfu/ml) ohne Desinfektion von 77 auf 15.400 cfu/ml gestiegen. Die wöchentliche Desinfektion mit Planosil über zehn Wochen ließ die Keimzahl auf durchschnittlich 26 cfu/ml sinken – jedoch stieg diese sieben Tage nach der Desinfektion deutlich auf durchschnittlich 384 cfu/ml. Damit wurde der Standard der American Dental Association mit 200 cfu/ml verfehlt.  

     

    In den folgenden 40 Wochen wurde die Einheit einmal wöchentlich mit Planosil forte desinfiziert. Die durchschnittliche Bakterienzahl reichte von 20 cfu/ml nach der Desinfektion bis 113 cfu/ml sieben Tage nach der Desinfektion. Die elektronenmikroskopische Analyse zeigte, dass die Anzahl der Bakterien im Wasser mit dem Wachsen des Biofilms in den Leitungen einherging.